Der BaumInvest Blog

22. Nov 2023 | News from Costa Rica

Projektfortschritt der neuen Aufforstungen

Alles wächst! Die freien Flächen vom letzten Jahr sind nun aufgeforstet. Inmitten des Projektgebiets Los Chiles hat die Finca Llano Alegre im Oktober 2023 ihren letzten Pinselstrich erhalten.

Überprüfung eines Biomasseplots mit Vorständin Antje Virkus

Unglaubliches Wachstum in Caño Negro – Hier zu sehen Almendro, Gallinazo und Espavel

Dies markiert einen bedeutenden Meilenstein, da nun alle im Jahr 2022 erworbenen Fincas für unser Unternehmenswaldprojekt erfolgreich bepflanzt wurden.
In Cano Negro verzeichnen wir ein unglaubliches Wachstum, – teilweise sind die jungen Bäume bereits bis zu fünf Metern hoch – und auch erste Waldstrukturen sind schon sichtbar.

BaumInvest-Mitarbeiter in der Baumschule vor Ort

Vorständin Antje Virkus lässt sich nicht nehmen, selbst Hand anzulegen

In Llano Alegre sind die Restpflanzungen erfolgt; die Drainage -Arbeiten und guten Bodenvorbereitungen vom letzten Jahr haben sich in diesem Jahr positiv ausgewirkt. Die Restbepflanzung der noch ausstehenden Fläche konnten wir im Oktober komplett abschließen.
Guatuso ist von der Bodenstruktur und Ausrichtung anders gelagert – hier ist die Landschaft sehr hüglig mit Gefälle und teilweise dem Wind ausgesetzt. Das Wachstum ist wie vorgesehen, aber deutlich geringer als in Cano Negro.Vorständin Antje Virkus konnte sich Anfang November von dem Projektfortschritt überzeugen. Mit dem Team vor Ort wurden die Weichen für 2024 gestellt – es gab Workshops zur Organisationsentwicklung sowie zur Weiterentwicklung des Forstkonzeptes. Alles in allem war der Besuch der Vorständin ein Erfolg.

Gut erkennbare Baumreihen

Mit dem Quad zu schwer zugänglichen Stellen

Antje Virkus mit Team in El Pato

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bewegung auf dem Kompensationsmarkt

Bewegung auf dem Kompensationsmarkt

Die steigende Aufmerksamkeit für den freiwilligen CO2-Kompensationsmarkt spiegelt das wachsende Bewusstsein für die Dringlichkeit des Klimaschutzes wider. Unternehmen erkennen zunehmend die Bedeutung, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren

Wachstumsfortschritt 1. Quartal 2024

Wachstumsfortschritt 1. Quartal 2024

Unsere Projekte zeigen eine gute Entwicklung und starkes Wachstum – Vorständin Antje Virkus reiste Anfang des Jahres nach Costa Rica

Initialzertifizierung in Kolumbien

Initialzertifizierung in Kolumbien

Es gibt Neuigkeiten: Am 15. Sept. 2023 berichteten wir darüber, dass unsere Projektimplementierung mit dem Vor-Ort-Audit innerhalb der Gold Standard-Erstzertifizierung in Kolumbien voranschreitet.

Verpassen Sie keine News!

Immer Up-to-Date mit dem regelmäßigen BaumInvest-Newsletter! Hier können Sie sich anmelden.