Der BaumInvest Blog

Wald – die magische Maschine: bewahren, wiederherstellen und investieren

by | 2. Apr 2021 | BaumInvest Tips

Protect, restore, fund: In einem gemeinsamen Video verraten die Klimaaktivisten Greta Thunberg und George Monbiot den Bewohnern dieses bedrohten und geschundenen Planeten, wie sie ihr Zuhause retten und wieder auf Vordermann bringen können – bewahren, wiederherstellen, investieren.

Es mag manch einem fast schon wie eine alte Leier vorkommen, immer wieder diese Schlagworte im Zusammenhang mit Klimaschutz zu hören, denn neu und innovativ sind sie nicht. Dennoch ist es wichtig, sich immer wieder an sie zu erinnern – und die entsprechenden Taten folgen zu lassen.

Nur zwei Prozent aller finanziellen Aufwendungen zur Bekämpfung der Klimakrise werden in natürliche Lösungen gesteckt, berichtet Journalist und Umweltschützer George Monbiot. Dabei gebe es doch eine naheliegende Lösung, eine „magic machine“, wie er sagt. „Es bindet CO2, kostet wenig, wächst von selbst: ein Baum.“
Von diesen – naja, wie übersetzen wir das jetzt klanghaft: „zauberhaften Maschinen?“, „Zaubermaschinen?“ – haben wir bereits etliche konstruiert, konkret: mehr als eine Million Bäume gepflanzt.
Und damit zugleich einen Lebensraum für Affen, Ameisenbären und Aras geschaffen. In großem Stil müssten Aufforstungen vonstattengehen, sagen Thunberg und Monbiot. Daher sei eben auch der dritte Punkt so wichtig: fund, also investieren.
Denn jede Investition in einen Baum oder einen ganzen Wald wirft auch wieder etwas ab. Und das ist nichts Geringeres als: unsere Zukunft.

Hier geht es zum Video auf YouTube: Klick

Sign up now!

Never miss any news by registering for the BaumInvest Newsletter!