Menschen & Struktur

Das Team der BaumInvest AG

Antje
Virkus

CEO BaumInvest AG

„Das Konzept von BaumInvest hat mich überzeugt: Hier kann ich meine Kompetenz und Erfahrung genau da einbringen, wo ich es für sinnvoll halte – in eine kontinuierliche Investition in den Einklang aus Natur, Wirtschaft und Sozialem. Das ist Pionierarbeit zum Wohle aller.“
Marco
Soto

CEO Tochter

„BaumInvest verfügt über alle Zutaten, die es zu einem Beispiel-Projekt für gegenwärtige und zukünftige Unternehmen machen. Innovative Forstplantagen und der Erhalt von Naturwäldern sind Teil unserer Suche nach Wegen zur Verbesserung der Umwelt, des sozialen Wohlergehens und der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit.“
Heiko
Rock

Finanzen und Controlling

„Als Ökonom reizt mich die Einfachheit des BaumInvest-Ansatzes: Eine Investition in Land und dauerhafte Forstwirtschaft, die vielfältig Nutzen stiftet. Aufforstung und CO2-Bindung sind zudem spannende Zukunftsmärkte für die nächsten zwei Jahrzehnte. Die Wald-Aktie ist ein Baustein, von dem auch unsere Kinder noch etwas haben werden.“
Rodrigo
Lopez

Finanzen und Controlling Tochter

„Meine Motivation bei BaumInvest zu arbeiten ist der interkulturelle Austausch zwischen Costa Rica und Deutschland, sowie die Tatsache, dass das Projekt soziales und wirtschaftliches Wohlergehen fördert. So konnte ich mich beruflich weiterentwicklen und das Gelernte sowohl innerhalb wie außerhalb der Organisation einsetzen.“
Simon
Mader

Organisationsentwicklung

„Ich bin davon überzeugt, dass wir unsere Art des Wirtschaftens ändern müssen, um der Zerstörung natürlicher Lebensräume, dem Verlust von Biodiversität und dem Klimawandel mit all den Folgewirkungen entgegenzutreten. BaumInvest geht für mich diesen Weg mit gutem Beispiel voran, durch eine Forstwirtschaft, die wirtschaftlich attraktiv ist und zugleich einen hohen ökologischen Mehrwert erzielt.“
Bastian
Wenz

Grafik & Webdesign

„Mit BaumInvest habe ich einen Arbeitgeber gefunden, der meine Haltung teilt: ‚Augenhöhe und Wertschätzung‘ sind hier real gelebte Werte, die sich auf alle Menschen erstrecken, die mit BaumInvest zu tun haben. Ob in Costa Rica oder in Freiburg. Ob als Aktionär oder Mitarbeiter.“
Dr. Anna
Mohr

Kommunikation & Vertrieb

„Mich motiviert, dass ich am Ende des Tages die Früchte unserer Arbeit sehen kann: Bäume die wachsen und einem natürlichen Wald immer ähnlicher werden. Zudem ist der Arbeitsalltag lebendig: durch die Teamarbeit über zwei Kontinente hinweg, durch die Kooperation mit verschiedenen Universitäten und durch den direkten Kontakt mit unseren Investoren.“
Barbara
Magdalena

Forst-Koordination

„Es ist immer wieder aufregend, Teil eines so motivierten und qualifizierten Teams zu sein, das dieselbe Vision vor Augen hat wie ich. BaumInvest ist für mich ein lebendiges Beispiel für einen nachhaltigen wirtschaftlichen Weg – und ich wünsche mir sehr, dass es sich in ähnlichen Projekten auf der ganzen Welt wiederholt.“
Pablo
Angulo

Forst-Koordination Tochter

„Die Hauptmotivation für mich, Teil von BaumInvest zu sein, besteht darin, dass die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Werte unseres Plantagen-Ansatzes genau meine Leidenschaften wiederspiegeln. BaumInvest gibt mir die Möglichkeit, zur Entwicklung von Initiativen beizutragen, die die Auswirkungen des Klimawandels abmildern, um die Nachhaltigkeit der Ressource Holz für künftige Generationen zu sichern.“
Romana
Hansen M.A.

Verwaltung

„Für mich ist Nachhaltigkeit eine der Lösungen für die ökologischen Herausforderungen der Zukunft- und das Wissen darum, Teil der Lösung zu sein, lässt mich jeden Tag mit Freude zur Arbeit gehen. Es ist schön, Teil eines außergewöhnlichen Teams zu sein, alle angetrieben durch ähnliche Motive und Spaß an und bei der Arbeit!“
Alejandra
Rojas

Verwaltung Tochter

„Es ist befriedigend, in einem Projekt zu arbeiten, in dem man eine Arbeit macht, die man mit Leidenschaft und Freude macht, die die Möglichkeit bietet, ständig zu lernen und die auch zum ökologischen Wohlergehen und zur sozialen Verbesserung beiträgt. Ethische Werte werden großgeschrieben, ebenso die professionelle Zusammenarbeit in einem engagierten und angenehmen Team.“
Christian
Engel

Freelancer Presse & Social Media

„Als Kind waren Wälder für mich einzig zum Klettern oder Versteckspielen da. Heute weiß ich natürlich, dass Wälder vielmehr sind, vor allem: die Lebensquelle der Menschheit. Daher gilt es sie zu bewahren – für Tiere, für Pflanzen, für uns – oder aufzuforsten, so wie es BaumInvest in großem Stil und noch größerem Engagement tut. Die Arbeit hier zeigt mir: Wer Bäume pflanzen will, legt es am besten in die Hände von Profis.“

Der Aufsichtsrat der BaumInvest AG

Gabriele
Rück

Aufsichtsratsvorsitzende

„Als Vorsitzende des BaumInvest-Aufsichtsrates kann ich mich an den genau richtigen Stellen eines zukunftsorientierten und nachhaltigen Projektes einbringen. Von dessen ökologischer und ökonomischer Relevanz bin ich zutiefst überzeugt und freue mich sehr, die Zukunft der AG aktiv mitgestalten zu können. Für eine lebenswerte Zukunft heißt es: gemeinsam engagiert anpacken!“
Gudrun
Welsch

stellv. AR-Vorsitzende

„Das Unterfangen sucht neue Wege entlang der Werte Ökologie und sozialer Verantwortung, die mir ein Herzensanliegen sind. Bei dieser sehr langfristigen Anlage wollen wir Wege finden, die sich tragen und dadurch zur Weiterführung und Übernahme taugen. Das Geldverdienen ist kein Selbstzweck, aber ein Mittel zum Zweck. BaumInvest ist ein Commitment: Bekenntnis und Engagement.“
Carolin
Salvamoser

Aufsichtsrätin

„What do we want? Climate justice! When do we want it? Now!“ So klingt es mir noch von den großen Fridays for Future-Demos in den Ohren. Bei BaumInvest kann jeder hier und jetzt sofort damit anfangen. Genau solche Projekte brauchen wir, wenn es noch was werden soll mit der globalen Klimagerechtigkeit.“
Ursula
Sydow

Aufsichtsrätin

„BaumInvest ist für mich ein Modellprojekt, das Zukunft schafft: kein rücksichtsloses Wirtschaften mit kurzfristig hohen Renditeversprechen, sondern ein verantwortliches, gemeinsames und langfristiges Investment in dauerhafte Werte – in die Aufforstung von tropischem Mischwald, der die Biodiversität erhöht, CO2 bindet und der örtlichen Bevölkerung Perspektiven eröffnet.“
Joachim
Koschel

Aufsichtsrat

„Ein Projekt mitzugestalten und dabei zu begleiten, wie es zu einer Aktiengesellschaft heranreift, bedeutet für mich Wachstum hoch 2. Wenn dann auch noch Idealismus mit dem Wunsch, ein nachhaltiges Unternehmen aufzubauen, zusammenkommt, kann so ein besonderes Unternehmen wie BaumInvest entstehen. Mit Freude arbeite ich hier auch weiterhin mit.“
Erhard
Schulz

Aufsichtsrat

„Mit meinem Engagement bei BaumInvest möchte ich weitere Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich mit eigenen Mitteln an einer Wende und nachhaltigen Zukunftsgestaltung in der Land- und Forstwirtschaft einzubringen.“
Martin
Homola

Aufsichtsrat

„Es gibt weltweit nicht viele Beispiele finanziell erfolgreicher Investitionen in Aufforstungen mit ökologischem Anspruch und gleichzeitig sozialem Ansatz – aber es gibt sie, und ich glaube, dass es auch hier funktioniert.“

Stimmen zur BaumInvest AG

Christoph
Kramer

Fotograf & Filmemacher

„Ich bin BaumInvest-Aktionär, weil ich mir vor Ort das Ganze anschauen konnte. Einmal 5 Minuten im BaumInvest-Wald zu stehen und Fotos zu machen hat gereicht, um mich vom Projekt zu begeistern.“
Roswitha
Clüver

Dipl.-Betriebswirtin

“Ich bin BaumInvest-Aktionärin, weil ich so dazu beitragen kann, Arbeitsplätze zu schaffen und das Klima zu verbessern und glaube, dass es eine sichere Anlage ist.”
Frank
Böhm

Instandhaltungsmechaniker

„Ich bin BaumInvest-Aktionär, weil es für mich eine gute Möglichkeit ist, für das Alter vorzusorgen – Nicht nur finanziell, sondern auch ökologisch. Außerdem gebe ich damit den Menschen vor Ort die Chance für ein besseres Leben.”

Die Struktur der BaumInvest AG

Die BaumInvest Gruppe besteht aus der BaumInvest AG in Deutschland und zwei Tochtergesellschaften in Costa Rica.

Die BaumInvest AG und damit die BaumInvest Gruppe wird von einer Vorständin geführt. Die BaumInvest AG hat vier Bereiche und eine Stabsstelle. Die Mitarbeiter*innen sind jeweils einem oder mehreren Bereichen zugeordnet welche der Vorständin unterstellt sind.

Die Tochtergesellschaft Isla Bosques S.A. in Costa Rica hält das Eigentum an den Grundstücken und den Bäumen und die BaumInvest S.A. ist für das operative Geschäft zuständig.

Die BaumInvest Gruppe hat ein firmenübergreifendes Steuerungsgremium, das Managementteam. Dieses besteht aus der Vorständin der BaumInvest AG, dem Geschäftsführer der Tochtergesellschaften und wird mit Kompetenzen aus Finanzen, Recht sowie Organisations- und Prozessentwicklung ergänzt.